2005

Auch 2005 konnte der Heimat- und Kulturverein auf eine breite Palette von Veranstaltungen zurückblicken. Einen Teil unserer Einkünfte haben wir für satzungsgemäße Zwecke zur Verfügung gestellt. Mit je 250 Euro bezuschussten wir folgende Ober-Flörsheimer Projekte: Orgelbaufonds St. Peter und Paul, Druckkostenzuschuss für das Buch von Werner Pfister über seine Amtszeit als Bürgermeister 1964-1999, Baufonds der evangelischen Kirchengemeinde und Glockenfonds der katholischen Kirchengemeinde. Weiterhin haben wir eine Reihe von Verschönerungsmaßnahmen durchgeführt bzw. uns daran beteiligt. Hierzu gehört die Aufstellung von zwei Ruhebänken in der Nähe des Schulwegs, die Pflasterung des Hofs des Bürgerhauses in der Kommenturei und die Lichtung des Gestrüpps in der Nähe des Schulwegs.

Generalversammlung am 19. Oktober 2005

Am Mittwoch, dem 19. Oktober 2005 findet um 20 Uhr unsere diesjährige Generalversammlung in der Blücherstube statt. Auf der Tagesordnung steht u. a. die Wahl des zweiten Vorsitzenden, des Schriftführers, des Schatzmeisters und der acht Beisitzer. Nach einem Imbiss werden Bilder aus unserem Vereinsleben und aus der Gemeinde präsentiert. Alle Mitglieder erhalten hierzu eine schriftliche Einladung.

Exkursion nach Dittelsheim-Heßloch

Am Sonntag, dem 16. Oktober 2005 veranstaltete der HuK unter Leitung von Adolf Gardt eine Halbtagsexkursion nach Dittelsheim-Heßloch. Peter Gaedigk und Heinrich Scholl führten unsere 30köpfige Gruppe kompetent und unterhaltsam durch die Doppelgemeinde. In Heßloch besichtigten wir u. a. die römisch-katholische Kirche, einen römischen Sarkophag auf dem angrenzenden Friedhof sowie das altkatholische Gotteshaus. In Dittelsheim besuchten wir die evangelische Kirche mit ihrem mittelalterlichen, im maurischen Stil erbaute „Heidenturm“. Die gemütliche Schlussrast fand in der Gaststätte Knittel statt.

25. Geburtstag des Ober-Flörsheimer Heimatmuseums

Am Kerbewochenende ist wieder das Heimatmuseum geöffnet, das in diesem Jahr sein 25jähriges Bestehen feiert. Noch in diesem Jahr soll ein Medien-/Technikraum fertig gestellt werden. Weitere Führungen nach telefonischer Vereinbarung beim Museumsausschussleiter Werner Pfister (06735/1777).

Zweites Ober-Flörsheimer Johannisfeuer am 19. Juni 2005

Das Ober-Flörsheimer Johannisfeuer fand in diesem Jahr am Sonntag, dem 19. Juni 2005 auf dem Vorplatz der Gemeindehalle statt. Es wurde wieder von unserem Verein sowie der Freiwilligen Feuerwehr veranstaltet. Die Kinder des Kindergartens wirkten ebenfalls mit. Sie sangen ein Sonnenlied und wurden anschließend mit Sonnengebäck belohnt. Für die Kinder wurde ein eigenes kleines Feuer abgebrannt, was ihnen viel Spaß bereitete. Im Festzelt war für Verpflegung und Unterhaltung bestens gesorgt. Pfarrer Engelbrecht spielte alte Schlager auf seiner Trompete und seinem Keyboard. Ihm zur Seite standen auch in diesem Jahr die beiden Heldentenöre Werner Eich und Arnold Schmitt. Mit dem Anzünden des Feuers um 22:00 klang das gut besuchte Fest aus. Allen Helferinnen und Helfern sei herzlich gedankt! Bilder vom Johannisfeuer

Gemarkungsrundgang am 21. Mai 2005

Zu einem Rundgang durch die Ober-Flörsheimer Gemarkung lud der Heimat- und Kulturverein gemeinsam am mit der Bauern- und Winzerverein ein. Der rund zweistündige Spaziergang begann an der Gemeindehalle, wo Helmut Schmahl Wissenswertes über die historische Entwicklung der Gemarkung und über Flurnamen berichtete. Anschließend ging der Weg durch den Effenklauer entlang der Flomborner Gemarkungsgrenze, bis man in der Nähe der Unteren Mühle den Gundersheimer Grenzweg erreichte. Nach einer Rast, bei der der Bauernverein Wein kredenzierte, schlenderten wir gemütlich durch das Kappesfeld in die Untere Mühle Rüdiger Simmet stellte uns die Untere Mühle sowie seinen Spargelhof vor, anschliessend lud uns seine Familie zu einem Spargelsalat ein. Der Wein wurde vom Weingut Breivogel gestiftet.

HuK Ober-Flörsheim und das Heimatmuseum nehmen am „Internationalen Tag des Museums“ teil

Am 8. Mai 2005 jährte sich zum 60. Mal das Ende des Zweiten Weltkriegs in Europa. Aus diesem Anlass erinnerten zahlreiche Museen in Europa an dieses Ereignis, darunter auch das Heimatmuseum Ober-Flörsheim. Auf einer Ausstellung wurden Dokumente und Fotografien aus unserer Gemeinde präsentiert, die aus der Zeit des Zweiten Weltkriegs und der Nachkriegszeit stammen. Rund 150 Personen besuchten die sehenswerte Ausstellung. Im Bürgerhaus verwöhnten der HuK, die Landfrauen und die Feuerwehr zahlreiche Gäste mit leckeren Spargelgerichten.

Erster Ober-Flörsheimer Gesprächsabend zum Thema „Kriegsende und Nachkriegszeit“

Im April 2005 lud der Heimat- und Kulturverein zu einem Gesprächsabend zum Thema „Kriegsende und Nachkriegszeit“ ein. Hilde Müller berichtete über ihre Erlebnisse als junge Mutter, während Wolfgang Schröder seine Eindrücke von der Besatzungszeit schilderte, die er als Junge erlebte. Monika Fettermann berichtete über die Flucht ihrer Familie aus Schlesien und ihre Jugend in Norddeutschland und Ober-Flörsheim. Da die Veranstaltung mit 30 Teilnehmern gut besucht war, soll im nächsten Jahr wieder ein Gesprächsabend stattfinden.

Stadtführung durch Alzey

Am 16. April 2005 lud der HuK zu einer Führung durch Alzey ein. Rund 35 Personen nutzten die Gelegenheit, mehr über die Geschichte der Volkerstadt zu erfahren und ihre Sehenswürdigkeiten besser kennenzulernen. Unser sachkundiger Führer war Hans-Georg Hoffmann.

Bildung eines Museumsausschusses

Innerhalb des HuK hat sich eine Gruppe unter der Leitung von Hans Werner Pfister gebildet, welche aufgrund einer Vereinbarung mit dem Gemeinderat künftig das Heimatmuseum der Ortsgemeinde Ober-Flörsheim betreut. Weiterhin gehören dem Ausschuss Hans Jürgen Rudy, Svenja Germann, Ulrike Schmitt und Heinfried Simmerlein an. Zur Zeit werden die umfangreichen Bestände inventarisiert.